Zahnarztpraxis
Dr. Jochen Kuhn



  1. Karies heilen, ohne zu bohren
  2. Laserbehandlung
  3. Wurzelbehand-
    lungen
  4. verträgliche Werkstoffe für Zahnersatz und Füllungen
  5. Zahnersatz ohne Abdruck dank iTero-Scanner
  6. Prophylaxe
  7. Implantologie
  8. Schienentherapie
  9. Naturheilverfahren

Laser

der Fidelis Plus III von FotonaDer Fidelis Plus III von Fotona gehört zu den effektivsten erhältlichen Lasern. Mit seinen zwei verschiedenen Wellenlängen (Neodym-YAG und Erbium-YAG) kann er Zahnschmelz, Dentin / Zahnbein, Knochen und Schleimhaut atraumatisch, das heißt, ohne Berührung oder Vibration, bearbeiten. Dabei wird durch die Einstellung vermieden, dass anderes als das gewünschte Gewebe bearbeitet wird.

Durch seine extrem kurzen Einzelimpulse kann viel Energie aufgewendet werden, ohne dass die entsprechenden Nerven den Schmerz registrieren; der Impuls ist zu kurz. Dabei ist er genauso schnell und effektiv wie der herkömmliche Bohrer und führt zugleich zu einer besseren Wundheilung. Das einzige, was man merkt, sind die kleinen Explosionen, die beim Verdampfen des bearbeiteten Gewebes auftreten.

In Einzelfällen kann trotzdem eine Anästhesie erwünscht sein, da die Wasser- und Luftkühlung des Lasers auf Dauer den Nerv reizen kann.

Der Laser stößt in vereinzelten Fällen an seine Grenzen:
  • Er kann kein Metall im Mund bearbeiten, ohne mit den enormen dafür benötigten Energiemengen Schäden am Gewebe anzurichten. Außerdem würde bei Amalgamfüllungen das Quecksilber verdampfen und zu einer unzumutbaren Belastung führen.
  • Kronen können nicht sinnvoll mit dem Laser präpariert werden. Der Zeitaufwand wäre viel zu groß. Eventuell nötige Bearbeitungen des Zahnfleisches und/oder Knochens sind hingegen wieder sehr gut möglich.
  • Bei Implantationen ist das genaue Vorbereiten des Knochens auch nur mit entsprechend vorgefertigten Instrumenten möglich. Hier kann der Laser immerhin noch die Schleimhaut bearbeiten, etwa um nach der Einheilzeit die Implantate wieder freizulegen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Herstellers: http://www.fotona.com/de/technology/