Dr. Jochen Kuhn

8. Schienentherapie
  9. Naturheilverfahren

Wurzelbehandlungen

Es gibt verschiedene Ursachen, warum eine Pulpa Pulpa: Geflecht aus Blutgefäßen und Nerv im Zahninneren. sich entzünden kann. Die häufigste Ursache ist eine bakterielle Besiedlung der Pulpa durch eine tiefe Karies. Aber auch durch Überlastung des Zahnes durch z.B. Unfälle kann die Pulpa irreparabel geschädigt werden.

Wurzelkanalsystem mit SeitenästenFür eine erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, dass nicht nur der Hauptkanal, sondern auch die feinen Nebenkanäle mitbehandelt werden.

unzureichende Füllung des Wurzelkanalsystems, wie von der gesetzlichen Krankenkasse bezahltBei der üblichen Vorgehensweise, die von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wird, werden nur die Hauptkanäle behandelt (im Bild orange). In den Seitenkanälen (im Bild blau) bleiben oft noch Bakterien und Gewebsreste bestehen. Diese können, wenn sie belassen werden, den Körper nachhaltig schädigen.

möglichst vollständig gereinigtes WurzelkanalsystemUm die Seitenkanäle von den Bakterien und Gewebsresten vollständig zu befreien, wird der Wurzelkanal mit Ultraschall gespült und anschließend mit Ozon und / oder Laser sterilisiert. Damit ist das ganze Wurzelkanalsystem (im Bild grün) optimal für die abschließende Wurzelfüllung vorbereitet.

Die dichte Wurzelfüllung ist für den langfristigen Erfolg entscheidend. Ich erreiche dies durch eine adhäsiv adhäsive Verankerung: Ein spezieller Haftvermittler, der auch in die feinen Verästelungen eindringt, sorgt in Verbindung mit einer speziellen Wurzelfüllpaste für einen dichten und dauerhaften Verschluss. verankerte Wurzelfüllung, die auch die Seitenkanäle vollständig verschließt. Abschließend wird der Zahn durch eine adhäsive Füllung dicht verschlossen. Dadurch wird gewährleistet, dass nicht wieder Bakterien in das Wurzelkanalsystem eindringen können.